Bügelperlen backen – ich bleib dann doch lieber bei Plätzchen…

„Oh wow!“, entfuhr es mir, als ich auf Pinterest die Idee entdeckte so genannte „Suncatcher“ (Sonnenfänger) aus Bügelperlen zu machen. 

Suncatcher (Sterne)
Melted Beat suncatcher (Scheiben)

Die sehen soooo toll aus. Das muss ich nachmachen.

Ich entschied mich für die Version mit den Plätzchenausstechern (was sich als großes Glück herausstellte) und rapp zapp waren sie auch schon mit Bügelperlen gefüllt und wanderten in den Ofen. 

  
Die Vorfreude war groß ! 

Nach einiger Zeit, begann es ein wenig nach geschmolzenem Plastik zu riechen (klar, das war es ja auch, hatte ich aber gar nicht dran gedacht. Ist aber ja auch nicht schlimm). Puh, nach einer Weile zog der Geruch durchs ganze Haus. Aber egal. Wenigstens wird es toll (dachte ich!!!)
Dann war es endlich soweit. Alles war verschmolzen. In meiner Ungeduld versuchte ich natürlich einen Ausstecher nach oben zu ziehen, was dazu führte, dass das noch weiche Plastik sich mit nach oben zog.

Ok, dann muss ich halt warten, bis es sich abgekühlt hat. Aaaah, diese Ungeduld. Also nahm ich vorsichtig eine Form raus (Vorsicht heiß!) und hielt sie unter kaltes Wasser. 
So, nun nur noch rausdrücken uuuuund… 

Wieso geht das denn nicht???? 

„Herzensmann, bitte hilf mir, ich bekomme das nicht raus!“

– nichts zu machen.

  
Das Plastik, was vorher mal Bügelperlen gewesen waren saß so fest im Plätzchenausstecher, dass sich nichts ausdrücken ließ. Vielleicht mit dem Messer ein wenig rausschneiden. 

-> verbiegt nur den Ausstecher. 

Oh neeeein, meine Ausstecher 😫😫😫😫.

Vielleicht geht’s ja raus, wenn ich das Plastik nochmal erhitze. Also erneut rein in den Ofen. 

Und jetzt raussdrücken (geht auch nicht wirklich einfach, weil sich das Plastik ein wenig verformt und somit nachgibt). 

Übrig blieb das hier: 
   
 
Nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte.

Ich bestell dann schonmal neue Plastikausstecher… 

Und vielleicht behalte ich ja diesen einen Stern als Erinnerung DIES nie mehr zu tun 

  

Ein Gedanke zu „Bügelperlen backen – ich bleib dann doch lieber bei Plätzchen…

Kommentar verfassen

